6. Mai 2012

Top Ten Platzierung beim Ulmer Stadtlauf erreicht

In den vergangenen Jahren fand der Ulmer Stadtlauf immer am Muttertag statt. Das mißfiel den weiblichen Mitgliedern meiner Familie sehr und sprachen mir ein Startverbot aus. In diesem Jahr konnte ich also das erste Mal beim Ulmer Stadtlauf starten, denn glückliche Umstände ließen den Termin auf den Sonntag davor fallen.
"Ab durch die Neue Mitte" ist der Untertitel der Veranstaltung, bei der es gilt, das Münster fünfmal auf einer zwei Kilometer Runde zu umkreisen. Über 800 Läufer haben sich zu dem Laufspektakel angemeldet, im Ziel waren dann nur 721. Der Schwund ist mit den schlechten Wetterprognosen zu begründen, die leider auch so eintraten. Kurz vor dem Start gab es einen netten Platzregen. Die nassen Plastersteine waren dann auch sehr rutschig, besonders auf dem kurzen Stück mit Kopfsteinplaster. Die erste Runde bin ich in genau 7 Minuten gelaufen, ich habe mich von dem hohen Tempo der Spitze anstecken lassen. Bereits eingangs der zweiten Runde ging das Überrunden los und eine Ideallinie war nicht mehr zu laufen. Damit ich auf mich aufmerksam machen kann, habe ich mir eine Fingerklingel mitgenommen und habe ein wenig geklingelt. Die Läufer haben dann immer mit einem Fahrrad gerechnet, aber es war nur ich. In der letzten Runde haben sich dann drei Läufer an mir vorbeigeschoben, ich mußte der ersten Runde etwas Tribut zollen. Aber mit dem 10. Platz bin ich sehr zufrieden, wobei ich schon gerne wieder eine 35er Zeit gerannt wäre. Das ist mir allerdings mit 36:08 Minuten nicht ganz gelungen.
Der nächste Start ist beim Lauffieber in Bad Waldsee auf der Halbmarathon Distanz.

Hier geht es zur Bildergallerie der Südwestpresse:

WEITER