19. Mai 2012

Beim Halbmarathon knapp das Stockerl verpasst

Am Montag war ich mir noch nicht sicher, ob ich in Bad Waldsee starten kann. Ich mußte den Tempodauerlauf abbrechen, die Magen-Darm Geschichte war noch nicht ausgestanden. Erst Ende der Woche konnte ich wieder voll belasten und der Trainingslauf lief auch recht gut.
In diesem Jahr war der Lauffieber Start auf 12 Uhr angesetzt. Es herrschten sommerliche 21°C und Sonnenschein. Sonnencreme und eine Kopfbedeckung ist da Pflicht, sowie genügend Wasser am Vormittag aufzunehmen. Peng und ab geht die Post! Es ist wie immer, die Meute rennt los als wäre der Teufel hinter ihr her. Mir fällt ein Läufer auf, der mit dem Kopf wackelt wie ein Wackeldackel auf der Hutablage. Ich starte mit einer 3:42 Pace und will nach fünf Kilometern noch etwas steigern. Die ersten Läufer kann ich einsammeln, es sind diejenigen hinter denen der Teufel her war. Die zehn Kilometermarke passiere ich nach 37:15 Minuten, das passt eigentlich noch ganz gut. Wobei ich auf das Steigern des Tempos verzichten muß und eher mit Tempohalten zu tun habe. In Reute kommt mir der Zweitplazierte entgegen, der Führende hat so viel Vorsprung, dass er schon den Ort passiert hat. Am Dorfplatz liegt wieder eine Kontrollmatte, die ich als Fünfter überquere. Position vier schnappe ich mir gleich nach Reute und habe Sichtkontakt zum Dritten, der hat ca. 250 Meter Vorsprung hat. Den will ich noch holen und mache Druck. Bis nach Untermöllenbronn kann ich den Abstand etwas verkleinern. Dann geht es rechts weg Richtung Bad Waldsee und mir weht ein ekliger Wind entgegen. Bei Kilometer 19 steht Markus und ruft mit "42 Sekunden Rückstand" zu. Das ist zuviel, um es auf den restlichen zwei Kilometern aufzuholen. Nochmal durch den welligen Stadtpark und dann die letzten 500 Meter bis zum Ziel am Rathaus. Angesichts der sommerlichen Temperaturen ist die 1:20 in Ordnung. Aber als Gesamtvierter unter 600 Finishern dann nur Dritter in der Altersklasse zu werden, ist dann schon bitter. Irgendwie haftet der Vierte Platz beim Lauffieber, wie ein Kaugummi an meinem Laufschuh. Im letzten Jahr hatte ich diesen Rang beim Marathon.

Lauffieber_2012

Gleich nach dem Zieleinlauf die Fragen des Moderators Achim Linder beantworten.